TSV Höchst – Tischtennis: Herren 1 unterliegen in Lampertheim, Herren 2 mit unentschieden in Pfungstadt

Ein erwartet schweres Auswärtsspiel in der Verbandsliga musste die 1. Herrenmannschaft in Lampertheim bestreiten. Erstmals in Topbesetzung angereist, erhoffte man sich Außenseiterchancen.

In den Doppeln folgte jedoch prombt die erste Enttäuschung. Das Topdoppel Nico Jovchev/Michael Carl mussten sich mit 1:3 Kern/Pegg geschlagen geben. Das Doppel Friedrich Heist/Torsten Schulz hatte am Nachbartisch erwartungsgemäß wenig Chancen gegen das Lampertheimer Spitzendoppel Cayetano/Topal. Im Duell der dritten Doppel behielten Max Lippmann/Nils Trunk gegen Kreß/Seiler zuerst die Nerven und letztendlich auch die Oberhand. Bei einem zwischenzeitlichen 0:2 Satzrückstand erkämpften sie sich den fünften Satz mit 15:13. Dank dieses 3:2 Erfolges konnte der Anschluß in der Partie gehalten werden.

In den Einzeln zeigte Jovchev gegen Topal seine Stärke. Nach verlorenem ersten Satz gewann er die beiden Folgesätze deutlich. Im vierten Durchgang setzte er sich mit 17:15 durch. Im Parallelspiel musste Heist eine 3:0 Niederlage gegen Cayetano einstecken. Auch im mittleren Paarkreuz folgten – trotz knappen Ergebnissen – keine Punkte. Sowohl Michael Carl gegen Pegg als auch Max Lippmann gegen Kern mussten sich mit 3:2 geschlagen geben. Carl erzwang nach 0:2 Satzrückstand den fünften Satz, verlor diesen jedoch knapp mit 9:11. Lippmann führte 2:1, verlor jedoch auch den entscheidenen fünften Satz mit 6:11.

Torsten Schulz war gefordert und er lieferte. Gegen Kreß setzte er sich in einem spannenden und hart umkämpften Spiel letztlich mit 11:7 im fünften Satz durch.

Nils Trunk musste sich dem Routinier Seiler mit 1:3 geschlagen geben. Mit ausschlaggebend war sicherlich der Satzverlust (17:19) im dritten Durchgang.

Bei einem Zwischenstand von 3:6 erfolgten die nächsten Einzelpartien. Nachdem Jovchev den ersten Satz gegen Caetano verlor und den zweiten Satz gewinnen konnte, musste er gleich zu Beginn des dritten Satzes verletzungsbedingt aufgeben. Die Moral der Mannschaft schien dadurch endgültig gebrochen zu sein, denn weder Heist gegen Topal noch Carl gegen Kern konnten auch nur einen weiteren Satz für sich entscheiden. Somit musste man am Ende dem Gegner zum 9:3 Sieg gratulieren.

Bis Ende des Monats hat man nun zeit zur alten Stärke zu finden, denn dann lautet der Gegner in heimischer Halle SKG Bauschheim.

Die „Zweite“ gastierte beim aktuellen Tabellenführer der Bezirksliga in Pfungstadt. Der TTC, ebenfalls ungeschlagen, hatte das bessere Spielverhältnis. Beide Mannschaften mussten jedoch mit Ersatz auflaufen. Zu Beginn zeigten die Höchster ihre Doppelstärken. Daniel Meister/Dieter Sommer hatten mit dem zweier Doppel Schemm/Le Viet wenig Probleme (3:0). Das neuformierte Doppel Dirk Lohnes/Elias Stegmaier wiesen das Pfungstädter Spitzendoppel Ebeling/Borowski deutlich mit 3:0 in die Schranken. Lediglich Robin Back/Marco Stegmaier mussten sich deutlich mit 0:3 geschlagen geben.

Zu Beginn der Einzel schien alles weiter nach Plan zu verlaufen. Dieter Sommer schlug überraschend deutlich Ebeling mit 3:1 und zeigte hierbei starke, kämpferische und taktische Leistung.

Am Nachbartisch zeigte Daniel Meister – wie schon gegen Darmstadt – seine Schwächen gegen bedingungslose Angriffsspieler. Der riskanten Spielweise konnte Meister, trotz gewonnenem ersten Satz, im Anschluss nichts mehr entgegen setzten. E. Stegmaier ließ seinem Gegner Ratmann beim glatten 3:0 Erfolg nicht den hauch einer Chance. Knapp verlor hingegen Lohnes am Nachbartisch gegen Borowski. Beim zwischenzeitlichen 1:1 in Sätzen mussten die Sätze drei und vier jeweils mit 10:12 abgegeben werden.

Im hinteren Paarkreuz erwiesen sich die Ersatzleute aus Pfungstadt als routinierter. M. Stegmaier musste sich mit 1:3 gegen Frank geschlagen geben. Back vergab im fünten Satz bei 11:10 einen Matchball und verlor im Anschluss mit 11:13.

Halbzeitstand: 4:5 aus Sicht der Höchster

Im zweiten Durchgang zeigte Meister im Duell der beiden Spitzenspieler seine gewohnte Stärke und ließ Ebeling mit 3:0 keine Chance.

Am Nachbartisch hatte Sommer erneut eine starke Partie. Mit unangenehmer Spielweise für seinen Gegner Schemm, der nur selten selbst seine riskante Spielweise durchsetzen konnte, holte Sommer einen weiteren wichtigen Punkt (3:1). Lohnes schloss sich dem an und besiegte Ratmann ohne eigenen Satzverlust.

Mit 7:5 stiegen Elias und Marco Stegmaier in ihre nächsten Spiele ein, verloren diese jedoch deutlich mit 0:3.

Ein mehr als spannendes Spiel zwischen Back und Frank endete im Krimi. Den dritten Matchball im fünften Satz konnte Back nutzen (13:11) und erkämpfte damit das sichere Unentschieden. Anhand der Doppel zu Beginn des Spiels gingen Meister/Sommer gegen Ebeling/Borowski als Favoriten ins Match. Die beiden Pfungstädter, vorallem aber Ebeling, waren nicht wieder zu erkennen. Mit guten Spielzügen und kompromisslosem Angriffsspiel endete das Entscheidungsdoppel verdient mit 1:3 aus Sicht der Höchster. Damit trennten sich beide Mannschaften mit einem 8:8.

An der Tabellenspitze hat sich damit nichts verändert.

Ende Oktober geht es dann wieder in eigener Halle und mit gewohnten Bällen gegen das aktuelle Tabellenschlusslicht TTC Schaafheim weiter.