25 Titel bei den Kreiseinzelmeisterschaften

Zum Abschluss der Bahnsaison lieferten die Leichtathleten des TSV Höchst bei den Kreismeisterschaften in Bad König und Erbach noch einmal Topergebnisse ab. Die positive Bilanz zeigt 18 Titel für die Schüler und Jugendlichen. Dazu kamen noch einmal sieben Titel bei den Aktiven.

Über zwei Titel konnte sich Sarah Gutsche freuen. Sie wurde in der W10 Kreismeisterin im 50m-Lauf (8,49 Sek) und im Hochsprung (0,90 m). Zudem schaffte sie einen zweiten Platz im Weitsprung. Für Celine Fischer war die beste Disziplin der 60m-Hürdenlauf (12,82 Sek), wo sie in der W12 den ersten Platz vor Teamkameradin Fenna Brinkmann belegte. Weitere Podestplätze erzielte sie im 75m-Lauf (3.), im Hochsprung (2.) und im Ballwurf (3.). Auch Fenna schaffte es im Hochsprung und Weitsprung (dritter Platz) und im Speerwurf (zweiter Platz) aufs Podium. Sehr erfolgreich verliefen die Kreismeisterschaften für Finja Tilgner (W13), die in drei Disziplinen nicht zu schlagen war. Sie siegte im Hochsprung (1,39 m), im 60m-Hürdenlauf (11,71 Sek) und im Speerwurf (17,45 m), wurde Zweite im Ballwurf und Kugelstoß sowie Dritte im Diskuswurf und im 75m-Lauf. Die guten Leistungen von Jasmin Becht (2. Platz im Hochsprung und Speerwurf) sowie der vierte Platz im Kugelstoßen von Luise Bongard vervollständigten die Erfolgsbilanz in dieser Altersklasse.

Finja Tilgner als Siegerin des Hürdenlaufs bei den Kreismeisterschaften 2017 in Erbach (Foto: Dorothea Daum)

Komplett von Höchster Sportlerinnen dominiert war die Klasse W15. Bei allen Disziplinen standen Höchster Mädchen auf dem Siegertreppchen, bei drei Siegerehrungen war das Podium ausschließlich von TSV-Athletinnen besetzt. Drei Meistertitel errang Chiara Fischer mit 14,64 Sek im 80m-Hürdenlauf, mit 1,46m im Hochsprung und 17,94m im Diskuswurf. Zusätzlich konnte sie sich noch über zweite Plätze im 100m-Lauf, Speerwurf und Kugelstoßen sowie einen dritten Platz im Weitsprung freuen. Kaum schlechter war Malin Brinkmann als Zweite im Hürdenlauf (18,42 Sek), Hochsprung (1,40m), Weitsprung (4,85m) und Diskus sowie als Dritte im Kugelstoßen und Vierte im 100m-Lauf. Mit Bronzeplätzen schafften es ebenfalls aufs Treppchen: Angelina Braun über die 100m flach und 80m Hürden, Alejandra Vogt im Hochsprung und Speerwurf und Emilija Petrosuite im Diskus. Vervollständigt wurde die erfolgreiche W15-Mannschaft durch Lena Gutsche mit ansprechenden Leistungen im Weitsprung und Kugelstoßen.

In der stark besetzten M11 zeigte Victor Vogt mit drei Titeln sein Talent. Er gewann den Weitsprung mit 3,85 m, den Ballwurf mit 40,0 m und den Hochsprung mit 1,25 m. Weitere gute Platzierungen erreichten Finn König (2. im Hochsprung) und Lucas Eckert (3. im Weitsprung) sowie Fynn Langnickel mit fünften und sechsten Plätzen. Stark präsentierte sich Lucas Eckert im 50m-Lauf und ließ die Konkurrenz mit 8,06 Sekunden deutlich hinter sich. Das laufstarke Quartett sicherte sich auch den Sieg im 4x50m-Lauf mit klarem Vorsprung vor der LG-Odenwald-Staffel. Max Bordt (M12) überzeugte in den Wurfdisziplinen mit Siegen im Speerwurf (20,46 m) und im Ballwurf (35,5 m) sowie im 60m-Hürdenlauf (12,54 Sek). Mit Platz 2 im 75m Sprint, im Kugelstoßen und im Diskuswurf lieferte er weitere gute Leistungen ab.

Bei den Jugendlich holte sich Michel Daum in der U18 den Titel im Speerwurf mit 46,90 m und im Kugelstoßen mit 11,03 m. Shania Windrich verpasste das Podium im Weitsprung mit 4,02 m nur knapp und landete auf Platz vier unmittelbar vor Pauline Schäfer.

In der Männerklasse sicherte sich Marius Daum den Titel im Kugelstoßen (10,48 m) vor seinem Bruder Maurice (9,76). Auch ihre Mutter Dorothea Daum erzielte im Kugelstoßen eine gute Platzierung (2. Platz mit 7,16 m). Auf Titeljagd ging Martin Gutsche in der M45. Dort holte er sich die Siege im 100m-Lauf (13,12 Sek), im 200m-Lauf (27,08 Sek), im Hochsprung (1,53 m), im Weitsprung (5,13 m), im Kugelstoßen (7,92 m) und im Diskuswurf (18,61 m). Mit zwei zweiten und einem dritten Platz vervollständigte Heiko Brinkmann das gute Abschneiden der TSV Athleten bei diesen Kreismeisterschaften.