TSV Höchst holt das Triple

Die erste Herrenmannschaft der Tischtennisabteilung gewinnt das Triple. Nach Gewinn des Bezirkspokals und der vorzeitgen Meisterschaft in der Bezirksoberliga am Freitag beim VfR Fehlheim holten sich die Jungs rund um Mannschaftsführer Michael Carl auch den Verbandspokal in Lauterbach (Vogelsbergkreis).

Am Freitag stand zunächst das schwere Auswärtsspiel in Fehlheim an. Wegen einer längeren Schulterverletzung musste erneut auf Andreas Wohlschlögel verzichtet werden, zudem fehlte beruflich bedingt Michael Carl.

Der Start verlief auf Grund der Doppelumstellungen holprig. Hier konnte nur das Doppel Nico Jovchev / Friedrich Heist punkten.

In den anstehenden Einzelpartien spielte der TSV jedoch wieder seine Stärke aus. Durch Punkte von Nico Jovchev (2), Friedrich Heist (1), Torsten Schulz (2), Daniel Meister (1), Dirk Lohnes (1) und Tim Wölfelschneider (1) wurde die vorzeitige Meisterschaft perfekt gemacht.

Am Sonntag ging es dann in den Vogelsbergkreis um sich mit den jeweiligen Gewinnern der drei anderen Bezirke zu messen. Als Spieler wurden Nico Jovchev, Michael Carl, Torsten Schulz und Daniel Meister gemeldet, letzterer fungierte auf Grund anhaltender Rückenprobleme lediglich als Backup.

2017_TT_Herren1_001.jpg
V.l.n.r.: Michael Carl, Torsten Schulz, Nico Jovchev und Daniel Meister (als Backup) beim Verbandspokal 2017 in Lauterbach (Vogelsbergkreis).

Die Auslosung erbrachte ein Halbfinale gegen die TTG Horbach (Bezirk Mitte), den dortigen Tabellenzweiten. Dank einer konzentrierten Leistung von Nico Jovchev, Michael Carl und Torsten Schulz konnte schnell ein deutlicher 4:1 Sieg errungen werden. Lediglich Schulz musste sich kanpp mit 2 zu 3 Sätzen geschlagen geben.

Im Finale wartete der TTC Hausen mit dem ehemaligen Jugendnationalspieler Christopher Horn.

Nico Jovchev konnte sein erstes Einzel gegen Christian Wagner deutlich mit 3 zu 0 gewinnen, ebenso verlor Torsten Schulz am Paralleltisch gegen Christopher Horn.

Michael Carl setze sich in einem bereits verloren geglaubtem Match nach 0:2-Satzrückstand noch mit 3 zu 2 gegen Tobias Wagner durch.

Diesem Kraftakt musste das Doppel Jovchev/Carl Tribut zollen – ohne eigenen Satzgewinn verlor man gegen Horn/Abel.

Die im Anschluss folgenden Einzel waren am dramatik nicht zu überbieten. Jovchev, bereits mit 0:2 Sätzen gegen Horn zurück, zeigte in den Folgesätzen warum er in dieser Saison ungeschlagen ist. Mit spektakulären Ballwechseln, neuer Taktik und einem immensen Kampfgeist drehte er das Spiel der Topakteure zu seinen Gunsten. Am Nachbartisch musste auch Carl über die voll Distanz gegen C. Wagner gehen.

Am Ende behielt jedoch der TSV-Kapitän die Oberhand. Mit einem 3 zu 2 setzte sich Carl durch und sicherte damit den Sieg. Mit einem 4 zu 2 in der Endabrechnung holte man sich den Verbandspokal und die damit verbundene Teilnahme am Deutschlandpokal Ende Mai.

Dem erfolgreichen Wochende setzten die Männer der dritten und fünften Mannschaft die Krone auf. Sie sicherten sich mit Tabellenplatz Zwei vorzeitig den Aufstieg in die nächst höhere Klasse, die sechste Herren erreichte zudem die Aufstiegsrelegation.

Die TSV-Damen konnten ihr Spiel in der Oberliga bei der TSG Oberrad mit 8 zu 2 durch Punkte von Bianca Wilferth (2), Alina Ehrhard (1), Tina Lohnes (2) und Laura Rettig (1) sowie den beiden Doppeln Wilferth/Ehrhard und Lohnes/Rettig gewinnen. Damit wurde der dritte Tabellenplatz gefestigt.

Für das kommende Wochenende stehen nur Spiele der Herrenmannschaften an. Bereits am Freitag empfängt die dritte Mannschaft zu Hause um 20:30h in der TSV-Sporthalle den TSV Günterfürst, die zweite Herren spielen zeitgleich beim TSV Erbach. Am Samstag um 19:00 Uhr kommt es zum Odenwaldderby, denn die erste Herrenmannschaft gibt ihr Gastspiel beim SV Ober-Kainsbach. Für beide Mannschaften sind die Saisonziele erreicht – ein Derby verliert jedoch niemand gerne.