TSV Höchst Abt. Tischtennis – Unentschieden im Spitzenspiel

Die erste Damenmannschaft in der Oberliga Hessen konnte ihr Heimspiel gegen die Gästefrauen aus Oberzeuzheim erfolgreich gestalten.

Das Doppel Bianca Wilferth/Stefanie Papin setzte sich knapp im Entscheidungssatz mit 11:7 durch. Am Nachbartisch aggierte das Doppel Alina Ehrhard/Tina Lohnes ebenso erfolgreich, konnte sich jedoch glatt in drei Sätzen durchspielen.

Ähnlches Bild in den Anfangseinzeln. Wilferth holt mit einem ungefährdeten 3:0 Sieg den nächsten Punkt, Papin geht über die volle Distanz, bleibt am Ende aber ebenfalls erfolgreich und erhöht auf 4:0 für die TSV-Damen.

Ehrhard und Lohnes mussten im Anschluss die ersten Punkte abgeben. Ehrhard verlor deutlich mit 0:3, Lohnes konnte ihr 2:1-Satzführung nicht ins Ziel bringen und unterlag schlussendlich mit 2:3.

Dank zweier 3:0-Siege von Wilferth und Papin konnte die Führung auf 6:2 ausgebaut werden. Ehrhard, welche nicht ihren besten Tag erwischte, verlor ihr zweites (2:3) und kurz darauf auch ihr drittes Einzel (0:3) des Tages. Dagegen standen zwei klare Siege von Lohnes und Wilferth, letztere setzte damit den 8:4 Schlusspunkt. Damit verteidigten die TSV-Damen ihren Tabellenplatz 2.

Die erste Herrenmannschaft in der Verbandsliga Süd musste eine Niederlage in Obertshausen einstecken. Wie schon oftmals auch in der Vorrunde musste mit Ersatz angetreten werden. Hierbei bediente man sich, auf Grund von Spielprioritäten im Verein, von drei Spielern aus der vierten und fünften Mannschaft. Daher reisten man mit der Aufstellung Friedrich Heist, Max Lippmann, Michael Carl, Heinz-Jürgen Scheidler, Dan Fabian Ochs sowie Mischa Groll nach Obertshausen. Spitzenspieler Jovchev plagt weiterhin die gegen Seligenstadt ausgebrochene Gürtelrose, Nils Trunk war nach einem eingeklemmten Nerv im Rücken nicht sportberechtigt und Torsten Schulz kämpfte mit einer Erkältung.

Bei der 1:9-Niederlage konnte lediglich Michael Carl mit einem Fünfsatzerfolg für einen Ehrenpunkt sorgen. Knapp verlor Max Lippmann, trotz 2:0 Satzführung, seine Partie gegen den Spitzenspieler der Gastgeber. Derzeit belegt man Platz 5 in der Tabelle, in knapp zwei Wochen (17.02.2018) empfängt man beim vorerst letzten Großspieltag der Saison den aktuellen und ungeschlagenen Tabellenführer aus Lampertheim.

Das Spitzenspiel in der Bezirksliga Gruppe 2 hielt was es versprach. Nahezu in Topbesetzung traten die Gäste vom SV Darmstadt 98 II (Tabellenzweiter mit 21:3 Punkten) bei der zweiten Herrenmannschaft (Tabellenführer mit 25:1 Punkten) an.

Für einen guten Start sorgten die Doppelsiege von Daniel Meister/Dieter Sommer (3:0) und Andreas Wohlschlögel/Elias Stegmaier (3:1). Zwar mit Chancen aber am Ende auch verdient musste das Doppel Dirk Lohnes/Tim Wölfelschneider ihren Gegner zum Sieg gratulieren (1:3).

Meister war es dann, der durch einen hart umkämpften 3:0 Erfolg die Führung auf 3:1 ausbauen konnte. Im Anschluss erfolgten die erwartet schweren Spiele. Sommer verlor mit 2:3 knapp gegen den Spitzenspieler aus Darmstadt, Lohnes und Wohlschlögel zeigten im mittleren Paarkreuz zwar gute Ansätze, konnten sich jedoch in den entscheidenden Phasen nicht durchsetzen und unterlagen mit 1:3. Die Hoffnung lag auf dem hinteren Paarkreuz, das einzige, in welchem die TSV-Akteure als Favoriten galten.

Stegmaier und auch Wölfelschneider konnten ihre Leistungen punktgenau abrufen und brachten ohne eigenen Satzverlust den TSV mit 5:4 in Führung.

Enttäuschendes Bild jedoch in den nächsten 4 Matches. Meister unterlag trotz Chancen mit 1:3, Sommer hatte zwar im Entscheidungssatz Matchball, konnte diesen aber nicht nutzen und verlor mit 2:3. Wohlschlögel und Lohnes kamen erneut nicht an ihre Leistungen aus den ersten Spieltagen heran und verloren folglich jeweils mit 0:3.

Beim Zwischenstand von 5:8 war erneut das hintere Paarkreuz gefordert. Wieder aggierten sowohl Stegmaier als auch Wölfelschneider konzentriert und  brachten den TSV mit zwei ungefährdeten 3:0 Siegen auf 7:8 heran. Im Entscheidungdoppel, gespickt mit tollen Ballwechseln, setzten sich Meister/Sommer überraschend deutlich mit 3:0 durch und sicherten das 8:8-Unentschieden. Damit ist die Tabellenführung erfolgreich verteidigt worden.

Am bereits angekündigten Großspieltag wartet schon gleich der nächste harte Brocken, denn dann wird der aktuelle Tabellendritte aus Pfungstadt gastieren. In der Vorrund gab man den einzigen Punkt beim Unentschieden in Pfungstadt ab. Ein Sieg wäre somit ein großer Schritt in Richtung angestrebte Meisterschaft.