Super-„minis“ gewinnen den Tischtennis-Ortsentscheid beim TSV Höchst

Die Sieger des Ortsentscheids der Tischtennis-mini-Meisterschaften heißen Emil Philippin, Fynn Wölfelschneider, Tabea Paul und Nick Friedrich. Sie setzten sich in der Altersgruppe (8-Jährige und Jüngere, 9-/10-Jährige, 11-/12-Jährige) durch. Insgesamt waren am Wochenende in der Sporthalle des TSV Höchst 20 Mädchen und Jungen am Start.

2017_TT_Super_minis_Emil_Philippin.jpeg
Die Siegerehrung der Jüngsten (8 Jahre und jünger): 1. Platz: Emil Philippin; 2. Platz: Robin Jöckel; 3. Platz: Daniel Lowag und Maximilian Bachsteins. Foto: Matthias Guth

Die „minis“ zeigten am Samstag, den 11.02.2017 in drei Altersklassen unter den Augen ihrer Eltern sehenswerte Ballwechsel. „Es war eine rundum gelungene Veranstaltung“, freuten sich Petra Wießmann und Karsten Reeg, Jugendwartin und Trainer der Tischtennis-Abteilung des TSV. „Die Kinder hatten vor allem Spaß an unserem Sport, und einige haben deutlich ihr Talent bewiesen.”

2017_TT_Super_minis_Jakob_Froehlich.jpeg
Die Siegerehrung der Jahrgangs 2006/2007: 1. Platz Fynn Wölfelschneider; 2. Platz Louis Klimpke; 3. Platz Jakob Fröhlich. Foto: Matthias Guth

Die mini-Meisterschaften sind die erfolgreichste Breitensportaktion im deutschen Sport. In 33 Jahren haben knapp 1,5 Millionen Kinder in ganz Deutschland daran teilgenommen – und den Tischtennisvereinen nebenbei viele neue Mitglieder beschert. Sie vermitteln den Kleinen nicht nur Spaß, sie waren auch für einige spätere Nationalspieler der erste Schritt beim schnellsten Rückschlagspiel der Welt. Bastian Steger (SV Werder Bremen) ist so ein Beispiel: Er gewann bei Weltmeisterschaften zweimal die Silbermedaille mit der deutschen Herren-Nationalmannschaft und wurde Deutscher Meister im Einzel und Doppel.

2017_TT_Super_minis_Teilnehmer.jpeg
Die Teilnehmer der Tischtennis-mini-Meisterschaften 2017. Foto: Matthias Guth

Wer einmal Lust bekommen hat, den Schläger am Tischtennistisch zu schwingen, auf den oder die freut sich die Tischtennis-Abteilung jeden Dienstag und Donnerstag von 17:30 Uhr bis 19:30 Uhr in der Grundschulturnhalle in der Pestalozzistraße in Höchst. Einfach vorbeikommen und reinschnuppern.

Text: Karsten Reeg
Fotos: Matthias Guth