Rope Skipper qualifizieren sich für WM

Nach den Erfolgen bei den Deutschen Meisterschaften im Rope Skipping Mitte März gibt es erneut Grund zur Freude beim TSV Höchst.

Aufgrund ihrer hervorragenden Leistungen wurden drei Rope Skipper der „Jumping Gums“ um Trainerin Tamara Bär vom Deutschen Turnerbund für die Weltmeisterschaften im Juli in Colorado/USA nominiert und dürfen dort im Nationalteam an den Start gehen. Ein Traum geht für Leni Hallstein in Erfüllung, die sich für das Open Tournament in der Altersklasse 14/15 Jahre in der Disziplin 30 Sekunden Speed qualifiziert hat. Als Deutsche Meisterin bei den 16- bis 18-Jährigen hat auch Tabea Paul eine Startberechtigung für die Disziplinen Freestyle und 3 Minuten Speed erhalten. Für beide Springerinnen, die schon an Europameisterschaften teilgenommen haben, ist es die erste WM-Teilnahme. Über seine dritte WM-Qualifikation freut sich auch Moritz Kumpf. Er darf Deutschland in der Altersklasse 19+ im Freestyle und im Triple Under Wettbewerb vertreten.

Hoffnung auf eine Nominierung machen sich auch noch weitere Springerinnen des Vereins, die sich Ende April bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ebenfalls noch für die Weltmeisterschaften qualifizieren können.

Wermutstropfen ist, dass die gesamten Reise- und Unterkunftskosten von den Teilnehmern selbst getragen werden müssen, da Rope Skipping nicht zu den olympischen Sportarten gehört und deshalb vom DTB nicht finanziell unterstützt wird. Um die Reisekasse aufzubessern, plant die Gruppe in nächster Zeit einige Spendensammelaktionen und kann auch für Auftritte gebucht werden.