Entwicklung der TT-Jugendabteilung seit April 2011

Wie es begann

Ende des Jahres 2010 war die Tischtennisabteilung am bisherigen Tiefpunkt ihrer Jugendarbeit angekommen. Im Schnitt nahmen nur noch ca. 6 Kinder an dem Vereinstraining teil. Nur eine Jugendmannschaft war für die Verbandsrunde 2010/11 gemeldet.

Nach der Jahreshauptversammlung im März 2011 war sich der neugewählte Vorstand einig, dass ab sofort der Fokus der Vereinsarbeit auf die Jugendarbeit gelegt werden sollte. Erster Schritt war die Suche nach einem qualifizierten, motivierten Trainer.

Ein Konzept für das künftige Training wurde erstellt. Junge, ehemalige Spieler aus der eigenen Jugend wurden als „Hilfstrainer“ engagiert. So gelang es noch im selben Jahr, die Zahl der Trainingsteilnehmer fast zu verdoppeln. Schon zu Beginn des Jahres 2012 konnten zusätzlich 2 neue Schülermannschaften für den Verbandsspielbetrieb gemeldet werden. Durch Aktionen wie Schnupperkurse in den Ferien oder TT-Minimeisterschaften, in Zusammenarbeit mit der Grundschule Höchst, konnten weitere Kinder für den Tischtennissport gewonnen werden.

Die Trainingsgruppen wurden unterteilt in eine Anfänger-, eine Fortgeschrittenen- und eine Leistungsgruppe. Am Ende des Jahres 2012 nahmen schon 19 Kinder regelmäßig am Vereinstraining teil. Ebenfalls im Jahr 2012 wurde damit begonnen, unsere jungen „Hilfstrainer“, alle zwischen 16 und 20 Jahren, an Ausbildungsmaßnahmen teilnehmen zu lassen. 4 Trainer erhielten nach erfolgreicher Teilnahme die Kindertrainerlizenz im März 2012, welche auch Zulassungskriterium zum C-Trainerschein ist. Die einzige weibliche Teilnehmerin dieser jungen Truppe meldete sich im Anschluss noch für die C-Trainer-Ausbildung an und konnte im September 2012 ihren C-Lizenztrainerschein in Empfang nehmen.

Heute (Juli 2014) kann die Tischtennisabteilung auf einen Trainerstab von insgesamt 9 lizenzierten Trainer zurückgreifen. 5 davon stehen als „feste Mannschaft“ 2mal wöchentlich in der Halle und leiten die verschiedenen Trainingsgruppen. Die anderen Trainer stehen als „Springer“ zur Verfügung.

Durch ein motiviertes und engagiertes Team und durch viele Stunden ehrenamtlicher Arbeit, hat sich unsere Jugendabteilung innerhalb von 3 ½ Jahren fast verfünffacht. Mittlerweile trainieren im Durchschnitt regelmäßig 31 Kinder in der Großsporthalle. Zu Spitzenzeiten sind es teilweise über 40 Kinder und mehr, die wöchentlich zweimal für je 2 Stunden qualifiziert betreut und je nach Begabung gefördert werden. Dies geschieht in 5 verschieden Leistungsgruppen. Jede Gruppe hat ihren „eigenen“ Trainer. Unser junges Trainerteam, alle im Alter von 18–23 Jahre, steht unter der Leitung von Cheftrainer Karsten Reeg (31 Jahre).

In unseren Gruppen trainieren Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters und Herkunft. Das jüngste Kind ist 4 Jahre alt und der älteste Spieler 17. Viele Nationalitäten sind vertreten. Ganz selbstverständlich trainieren und spielen Kinder mit kurdischem Migrationshintergrund, Griechen, Türken, Rumänen und auch Kinder aus dem Nachbarland Bayern, miteinander. Auch die Eltern sind größtenteils mit eingebunden und sind regelmäßig in der Sporthalle vertreten.

Insgesamt 5 Mannschaften sind für die kommende Verbandsrunde gemeldet. 1 Jugendmannschaft , sowie 4 Schülermannschaften. Davon eine Schülermannschaft auf Bezirksebene. Eine weitere Anfängermannschaft ist in Planung.

Bei Turnieren auf Kreisebene ist der TSV Höchst mittlerweile mit 20 Spielern und mehr vertreten und außerordentlich erfolgreich. Ungefähr die Hälfte unserer Spieler qualifiziert sich für Turniere auf Bezirksebene. Auch hier werden inzwischen große Erfolge erzielt. Einige unserer Spielerinnen und Spieler sind auch auf Hessenebene im Einsatz. Dies alles ist sehr zeit- und kostenintensiv und nur durch den Einsatz unserer ehrenamtlichen Helfern, sowie natürlich auch durch Hilfe der Eltern, zu ermöglichen.

Unser neuestes Projekt sind die „Minis“

Unter der Leitung von C-Lizenz-Trainerin Lea Wießmann sind seit Oktober 2013 regelmäßig 6 Kinder im Alter von 4–6 Jahren in Aktion. Hauptaugenmerk liegt bei den Minis auf Bewegung und Koordination. Spiel und Spaß stehen hier im Vordergrund, aber auch erste Versuche mit Schläger und Ball fehlen nicht. Da diese Gruppe sehr gut angenommen wurde, ist für Herbst 2014 eine weitere Mini-Gruppe in Planung.

2014_TT_Minis_001.jpg
Die Minis mit C-Lizenz-Trainerin Lea Wießmann. Foto: Petra Wießmann

Neben dem Training stehen in jedem Jahr noch weitere Aktivitäten auf dem Programm. Alle Mannschaftsspielerinnen und Spieler nehmen regelmäßig an Turnieren teil. Ebenso werden Lehrgänge zur Rundenvorbereitung in den Winter- und Sommerferien angeboten. Weihnachtsfeier, Fackelwanderung und Vereinsmeisterschaften sind in jedem Jahr ein fester Bestandteil des Vereinslebens.

2014_TT_Trainingsgruppe_Donnerstag.jpg
Donnerstagsgruppe mit Trainer. Foto: Petra Wießmann

2014_TT_Schuelermannschaften_2013.jpg
Unsere Jugend- und Schülermannschaften mit Trainer Karsten Reeg. Foto: Petra Wießmann