TSV Höchst – Tischtennis: Großkampftag

Der erste Großkampftag ist beendet und hinterlässt überwiegend positive Erinnerungen.
Vor insgesamt ca. 120 Zuschauern konnte am gestrigen Samstagabend hochklassiges und spannendes Tischtennis geboten werden.

Pünktlich um 18:30 Uhr begrüßte Karsten Reeg, Initiator der Veranstaltung, die Zuschauer und präsentierte die einzelnen Mannschaften und deren Spieler.
Hoch motiviert vor einer solchen Kulisse spielen zu können, ging es für die Teams in die ersten Doppel.

Wie hochklassig und intensiv das Spiel der Damen 1 gegen
Watzenborn-Steinberg werden würde, zeigte sich bereits in den beiden Doppeln. Beide Doppel fanden ihre Entscheidung erst im fünften Satz. Alina Ehrhard und Tina Lohnes setzen sich mit 3:2 gegen Melanie Morsch und Jessika Andraczek durch. Zeitgleich verloren Biance Wilferth und Stefanie Papin mit 2:3 gegen Lara Nohl und Julia Zitzer.

Im ersten Einzel der Partie lies Spizenspielerin Bianca Wilferth ihrer Gegnerin Jessika Andraczek beim 3:0 Sieg lediglich im zweiten Satz eine Chance. Am Nachbartisch konnte Stefanie Papin den Ausgleich durch Melanie Morsch nicht verhindern und unterlag mit 1:3.
Gespiegelter Verlauf auch in den nächsten beiden Spielen. Während Alina Ehrhard mit 3:1 gegen Julia Zitzer gewann, unterlag Tina Lohnes mit 1:3 gegen Lara Nohl.
Im Anschluss schlug Bianca Wilferth in eindrucksvoller Manier die gegnerische Spitzenspielerin Melanie Morsch mit 3:1 und auch Stefanie Papin erkämpfte sich einen 3:1 Sieg gegen Jessika Andraczek.
Beim Stand von 5:3 hoffte man schon, dem bislang souveränen und ungeschlagenen Tabellenführer Watzenborn die erste Saisonniederlage beizbringen zu können. Etwas überraschend gab es dann jedoch einen kleinen Bruch im Spiel der Höchster Damen. Keine der folgenden 5 Partien konnte noch erfolgreich gestaltet werden, so dass nach Niederlagen von Ehrhard und Wilferth gegen Nohl, Papin und Lohnes gegen Zitzer sowie Ehrhard gegen Morsch, eine am Ende bittere 5 zu 8 Niederlage zu Buche stand.

Die Tabellensituation in der Bezirksliga Gruppe 2 machte schon vor der Begegnung große Hoffnung auf einen Sieg der Gastgeber. Die Höchster „Zweite“ aktuell Tabellenführer der Liga spielte gegen den Zehnten der tabelle, TV Wersau. Die Gäste traten wie erwartet motiviert auf, wurden jedoch schon zu Beginn in den Doppeln in ihre Schranken verwiesen.
Überlegen, aber leider mit einem unnötigen Satzverlust, setzten sich Daniel Meister und Dieter Sommer gegen Simon Riegsinger und Patrick Keil durch. Überraschend deutlich hingegen der 3:0 Sieg von Dirk Lohnes und Marco Stegmaier über das Spitzendoppel Andre Schuchmann und Ingo Göttmann. Das dritte Doppel fand mehr als nur auf Augenhöhe statt – am Ende behielten jedoch Andreas Wohlschlögel und Elias Stegmaier mit 3:2 die Oberhand gegen Herbert Göttmann und Alexander Fornoff. Alle Sätze endeten mit nur 2 Punkten Abstand.

In den Einzelpartien folgten unterschiedliche Ergebnisse. Daniel Meister verlor überraschend mit 0:3 gegen Simon Riegsinger. Dieter Sommer bezwang am Nachbartisch dafür seinen Gegner Andre Schuchmann ebenso klar mit 3:0.
Im mittleren Paarkreuz ließen sowohl Dirk Lohnes gegen Herbert Göttmann, als auch Andreas Wohlschlögel gegen Ingo Göttmann, ihren Gegner nur bedingt eine Chance. Am Ende setzten sich beide trotz jeweils verlorenem ersten Satz mit 3:1 durch.
Identische Ergebnisse im hinteren Paarkreuz. Dort agierten die Zwillinge Elias und Marco Stegmaier. Beide konnten ihre Kontrahenten Patrick Keil und Alexander Fornoff ebenso mit 3:1 schlagen.
Zum Abschluss musste Daniel Meister gegen Andre Schuchmann antreten. Ein Spiel der beiden, vermeintlichen Topspieler, wurde eher zu einem durchwachsenen Auftritt beider Akteure. Am Ende gewann Daniel Meister mit 3:1 und markierte damit den 9:1 Sieg über den TV Wersau.

Eine starke Partie zeigte die erste Herrenmannschaft des TSV gegen die favorisierten Gegner von Eintracht Frankfurt.
Die Doppel verliefen wie erhofft. Nico Jovchev und Michael Carl gewannen ihr Doppel während sich am Nachbartisch Fred Heißt und Torsten Schulz nur knapp dem Spitzendoppel der Gegner geschlagen geben mussten. Das Doppel Max Lippmann und Nils Trunk ließen ihren Gegnern Fabian Dolderer und Heiko Gloss beim deutlichen 3:0 Sieg keine Chance.
Im ersten Einzel ließ Spitzenspieler Nico Jovchev trotz stärker werdender Schmerzen seinem jungen Kontrahenten Leon Pradler kaum eine Chance und entschied dieses Spiel am Ende mit 3:1 für sich. Friedrich Heist unterlag Khoa Ta Tuan zur gleichen Zeit mit 1:3. Im mittleren Paarkreuz erkämpfte Michael Carl einen 3:2 Erfolg über Fabian Dolderer, wohingegen Max Lippmann gegen Zeeshan Munir mit 1:3 den Kürzeren zog. Nils Trunk zeigte im Anschluss eine souveräne Leistung und schlug Heiko Gloss mit 3:0. Torsten Schulz verlor trotz großem Kampf in einem packenden Spiel mit 14:16 im Entscheidungssatz gegen Tung Le. Im vorderen Paarkreuz dann erneut der Auftritt von Nico Jovchev gegen Spitzenspieler Khoa Ta Tuan. Am Ende setzte sich Nico Jovchev in einem hochklassigen Spiel mit 11:9 im fünften Satz durch. Wegen sichtlichen Schmerzen blieb kaum Kraft für einen ausgiebigen Jubel.
Friedrich Heist schlug nur Sekunden später Leon Pradler überraschend klar mit 3:0. Michael Carl verlor trotz starker Leistung sein Match gegen Zeeshan Munir mit 14:16 im Entscheidungssatz und da Max Lippmann an diesem Samstag nicht seinen besten Tag erwischte musste auch er sich in seinem zweiten Spiel des Tages gegen Fabian Dolderer mit 1:3 geschlagen geben. Eindrucksvoll dann wieder die Leistung von Nils Trunk, welcher Tung Le mit 3:0 besiegte. Den Schlusspunkt markierte dann Torsten Schulz gegen Heiko Gloss mit einem 3:0 Sieg. Nach über 3 Stunden Spielzeit war der Sieg mit 9:6 perfekt und lässt erahnen welches Potential in dieser Mannschaft steckt, wenn sie nicht gerade durch Verletzungssorgen ihrer Nummer 1 zurückgeworfen wird.

Die sehr positiven Rückmeldungen der über 100 Zuschauer führten dazu, dass die TT-Abteilung auch am 10.12.17 ein weiteres TT-Highlight organisieren wird. Am Sonntagmittag, dem 10.12.17 um 14:00 Uhr werden die Oberliga Damen und die Verbandsliga Herren erneut parallel spielen. Erneut wird ein reichhaltiges Essens- und Getränkeangebot auf die Zuschauer warten. Zusätzlich wird es eine Tombola mit tollen Preisen geben. Unter Anderem wird ein signiertes Original WM-Trikot von Timo Boll zu gewinnen sein.

Im Namen der Organisatoren und aller Spielerinnen und Spieler möchten wir allen Zuschauern und Helfern für ihre tolle Unterstützung danken. Wir freuen uns sie spätestens am 10.12. wiederzusehen.