Damen I krönt Saison mit Aufstieg in die Oberliga

Am vergangenen Wochenende ging die Tischtennissaison 2015/2016 zu Ende. Vor dem Wochenende des 30.4./01.05.2016 stand die erste Damenmannschaft auf dem 2. Tabellenplatz der Hessenliga Süd-West, mit der Chance zum Aufstieg in nächsthöhere Spielklasse. Am 30.04.2016 ging es daher mit einigen mitgereisten Fans nach Kassel, um den Aufstieg in die Oberliga perfekt zu machen. Mit einem 8:2 gegen Kassel Auedamm II und ein 8:0 gegen Morschen-Heina legten die Damen einen souveränen und überzeugenden Auftritt hin und können sich nun verdient auf die Sommerpause verabschieden. „Ich glaube, wir haben es noch gar nicht realisiert. Nach vier Jahren, mit meinem Heimatverein TSV Höchst, zurück in der Oberliga zu sein, ist ein super Gefühl, resümierte glücklich Mannschaftsführerin Alina Ehrhard.

Die zweite Damenmannschaft belegte zum Abschluss der Saison in der Bezirksoberliga Gr. 1 den dritten Tabellenplatz. Erfreulich auch die dritte Damenmannschaft, die in der Bezirksliga Meister wurde und jetzt in die Bezirksoberliga aufgestiegen ist. Diese Mannschaft gab in der kompletten Verbandsrunde insgesamt nur 3 Punkte ab. Die vierte Damenmannschaft schloss die Runde auf dem 7. Tabellenplatz der Kreisliga ab.

Bei den Herren verlief die Saison ohne Meistertitel und Aufstiege. Die erste Herrenmannschaft konnte in der Bezirksoberliga den 5. Platz erreichen. Die zweite Herrenmannschaft wurde ihrer Rolle als heiß gehandelter Aufstiegsaspirant nicht gerecht und schloss die Runde auf dem 3. Tabellenplatz ab. In der Kreisliga konnte die dritte Herrenmannschaft die 4. Tabellenplatz erreichen. Mit dem 8. Platz in der 1. Kreisklasse Unterzent muss sich die vierte Herrenmannschaft zufrieden geben. Die fünfte Herrenmannschaft und die sechste Herrenmannschaft, die beide in der 2. Kreisklasse Unterzent antraten, konnten die Saison mit dem 5. und dem 10. Platz abschließen.

Im Jugendbereich konnten einige gute Ergebnisse erzielt werden. Die erste Mannschaft der männlichen Jugend konnte in der Bezirksoberliga den 8. Platz erreichen. Die zweite männliche Jugend und die weibliche Jugend schafften in der Kreisliga den 4. und 5. Tabellenplatz. Bei den Schülern belegte die erste Mannschaft den 1. Platz und die zweite Mannschaft den 2. Platz in der Kreisliga.

Die Abteilung Tischtennis bedankt sich bei allen Spielern, Betreuern und Zuschauern für die Unterstützung und hofft auf eine erfolgreiche Saison 2016/2017. Das Ziel der ersten Damenmannschaft ist der Klassenerhalt in der Oberliga. Bei den Herren erhofft sich die Tischtennisabteilung, dass durch die Verstärkung durch Spitzenspieler Nico Jovchev aus Münster und durch die Rückkehr von Jugendspieler Nils Trunk aus Beerfelden, den ersten beiden Mannschaften die Aufstiege in die nächsthöhere Spielklasse in der Saison 2016/17 gelingen.

Robin Back
TT-Presswart