Erfolgreicher Nachwuchs bei der Anfänger-Trainingsserie

Die Spielerinnen und Spieler der Anfängerserie
Den Mannschaften wird der Turnierablauf erklärt

Am Samstag, den 07. Mai 2022 fanden sich wieder zahlreiche junge Spielerinnen und Spieler der Odenwälder Tischtennisvereine, diesmal in der Grundschulhalle in Höchst, für die 5. Anfänger-Trainingsserie zusammen. Ziel der Anfänger-Serie ist zum einen das spielerische Heranführen der Anfänger/innen an die Wettkampfbedingungen inklusive Regelkunde und zum anderen die Verbesserung der grundlegenden Fähigkeiten (Schlagtechniken, Beinarbeit usw.) des Tischtennissports. Dafür kommen sowohl unterschiedliche Spielsysteme (Einzel, Doppel, Mini-Meisterschaften usw.) als auch geschulte TT-Trainer/innen zum Einsatz. Die Durchführung  der  Veranstaltung in Höchst, die in den Aktionstag der Deutschen Sportjugend „MOVE“ integriert und gefördert wurde, übernahmen Harald Petzl (TSV Erlenbach) und Dirk Kessler (TV Wersau), unterstützt durch freiwillige Helfer aus unserer TT-Abteilung.

Beim vorletzten Termin der Anfänger-Serie waren insgesamt 54 Teilnehmer/innen an 15 Tischen und in zwei unterschiedlichen Kategorien im Einsatz. Morgens ab 10 Uhr zeigten 25 Anfänger/innen in sechs Spielrunden bereits einige sehenswerte Ballwechsel. Am Ende gingen die beiden vordersten Plätze, mit Philipp Jochim und dem siegreichen Leonhard Schmidt, an zwei Nachwuchstalente des TSV Höchst.

Nachwuchsspieler des TSV Höchst v. n. l. r. : Mico Müller, Philipp Jochim, Leonhard Schmidt und Jannis Old

Nachmittags gingen dann die bereits spielberechtigten Schüler/innen und Jugendlichen, die in zehn 3er-Teams und zwei Gruppen gegeneinander spielten, für das anstehende Mannschaftsturnier an die Tische. Da dieses Jahr leider alle Verbandsspiele der angedachten Rückrunde wegen Corona ausfielen, war dies nochmal eine gute Gelegenheit sich mit anderen Spielerinnen und Spielern des Kreises zu messen und sich dadurch gemeinsam zu verbessern. Das außerhalb der offiziellen Wertung gespielt wurde, war dem motivierten Nachwuchs nicht anzumerken, sodass es zu hart umkämpften aber jederzeit fairen Spielen kam.

Gruppenieger im Mannschaftswettbewerb J19 mit hinten v. l. n. r. : Julia Beti, David Guth und Lukas Harreus vorne v. l. n. r. : Fynn Wölfelschneider, Leonhard Schmidt und Catalin Patru

Beim Mannschaftswettbewerb, der in den Altersklassen J15 und J19 ausgespielt wurde, konnten sich in den Gruppen zwei Mannschaften des TSV Höchst durchsetzen. Letztendlich gewannen hier Julia Beti, Fynn Wölfelschneider und Lukas Harreus. Der Sieg in der Altersklasse J15 ging an eine Mannschaft vom TV Wersau. Auch beim nächsten Termin der neuartigen und gut angenommenen Anfänger-Trainingsserie, dann am 21. Mai in Beerfelden, haben alle teilnehmenden Spielerinnen und Spieler nochmals die Möglichkeit weitere Spielpraxis sowie Wettkampferfahrungen zu sammeln.